Weiterbildung Alltagsbegleitung/Betreuungsassistent*in nach §43b (QN2)

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Alle pflegebedürftigen Menschen haben einen Anspruch auf zusätzliche Betreuung und Aktivierung (§43b, SGB XI). Als Betreuungskraft begleiten sie pflegebedürftige,  kognitiv oder psychisch eingeschränkte Menschen in ihrem Alltag. Sie gestalten Freizeit- und Beschäftigungsangebote, beleiten sie beim  Arztbesuchen, planen die Alltagsgestaltung und aktivieren und fördern vorhandene Ressourcen und vieles mehr. Dabei arbeiten sie eng mit dem Pflegepersonal

Refresher – Lagerungstechniken und einfache Bewegungsübungen (4 UE) verschoben auf den 31.01.2025 Wiederholungstermin ist der 25.05.2025

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Decubitalulcera, Thrombosen, aber auch Kontrakturen sind im höheren Lebensalter, insbesondere bei Bettlägerigkeit, häufig anzutreffen. In dem Auffrischungskurs werden einfache Lagerungstechniken zur Decubitus- und Thromboseprophylaxe praktisch gezeigt und geübt. Gut in den Alltag zu integrierende Bewegungsübungen zur Kontrakturenprophylaxe werden ebenfalls vorgestellt und eingeübt. Inhalt: Theoretische Grundlagen der Prophylaxen und daraus resultierend Praktische Übungen Zielgruppe: Pflegehelfer*innen und

Ernährungsprobleme im höheren Lebensalter (8 UE)

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Eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung spielt besonders im höheren Lebensalter eine wichtige Rolle. Kau- und Schluckprobleme, neurologische Erkrankungen verbunden mit kognitiven Einschränkungen, aber auch Stoffwechselerkrankungen verhindern dieses häufig. In dem Seminar werden die unterschiedlichsten Ursachen von Mangel- und Fehlernährungen besprochen und es werden Lösungsansätze aufgezeigt. Inhalt: Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung im höheren Lebensalter Faktoren, die

Grundqualifikation (QN 2) für Pflegehilfskräfte im Rahmen des neue Personalbemessungsverfahrens Weitebildung für Pflegende im Umfang von 240 Stunden

Das Qualifikationsniveau 2 beinhaltet die Übernahme der Durchführung-verantwortung für die persönliche Assistenz von Klienten, die in ihrer Selbstversorgung und Mobilität beeinträchtigt sind. Die Durchführungs-verantwortung erstreckt sich auf die Assistenz bei der Körperpflege, Mobilisation, Ernährung und Orientierung im Alltag.  Sie schließt die schrift-liche und mündliche Berichterstattung über die geleisteten Tätigkeiten mit ein. Dieses grundlegende Fachwissen erlernen

Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz

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Der Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ stellt die Lebensqualität der Betroffenen in den Vordergrund legt den Schwerpunkt auf die Gestaltung der Interaktion und Kommunikation durch Sie als Pflege- oder Betreuungskraft. Das Seminar geht auf die unterschiedlichen Demenzformen und dem - darauf aufbauenden Umgang/Kommunikation von Menschen mit Demenz - ein. Inhalte des

Refresher – einfache Pflegetechniken – mit praktischen Übungen (8 UE)

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Zunehmend übernehmen Pflegehilfskräfte einfache Tätigkeiten der Behandlungspflege. Blutdruckmessen, das Anziehen von Kompressionsstrümpfen oder die Verabreichung der täglichen Medikamente werden häufig von Pflegehelfern übernommen. In diesem Refresher-Kurs werden diese Tätigkeiten nochmals theoretisch aufgegriffen und praktisch geübt. Auch auf die rechtliche Situation wird eingegangen. Inhalt: WH/Vertiefung der theoretischen Grundlagen Decubitus-, Pneumonie- und Thromboseprophylaxe Blutdruck und Puls, BZ

Team- und Personalentwicklung

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Mitarbeiterentwicklung in Pflegeunternehmen – Machen Sie ihr Unternehmen fit für die Zukunft. Von Leitungskräften in Unternehmen werden umfassende Führungsqualitäten in ihren Organisationseinheiten erwartet. Zielsetzung, Planung, Organisation, Führung, Steuerung, Kontrolle und Kommunikation sind dabei die wichtigsten Elemente. Inhalt des zweitägigen Seminares Tag Emotional intelligente Führungskräfte führen besser Effektive und respektvolle Kommunikation erzeugt Wertschätzung Teamentwicklung bewirkt Empowerment

Dreitägige Pflichtweiterbildung für Praxisanleiter*innen Berufspädagogische Fortbildung nach §4(3) PfAPrV im Umfang von 24 UE

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Praktische Pflegeausbildung erfordert von Praxisanleitenden nicht nur pädagogisches Wissen und Können, sondern auch Führungskompetenz. Auszubildende der Pflege werden geführt zwischen Anleitung und durchführender Pflegeintervention. Zur Führungskompetenz gehören u.a.: Vorbild & Vertrauen, Zielfindung, Delegation, Wertschätzende Kommunikation, Ergebnisorientierung. Praxisanleiter*innen begleiten die Auszubildenden während ihrer gesamten Ausbildungszeit. Tag Grundsätze wirksamer Praxisanleitung – Power Tool der praktischen Pflegeausbildung. Vom

Expertenstandard – Chronische Wunden (8UE)

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  Wunden werden dann als chronisch zu bezeichnet, wenn diese innerhalb von vier bis zwölf Wochen nach Wundentstehung unter fachgerechter Therapie keine Heilungstendenzen zeigen. Der Expertenstandard „Chronische Wunden“ fokussiert konkret und praktikabel die Versorgung von Menschen mit Dekubitus, Diabetischem Fußulcus und gefäßbedingtem Ulcus cruris (venosum, arteriosum, mixtum) für alle Bereiche der pflegerischen Versorgung. Schwerpunkte des

Expertenstandard Sturz (8UE)

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Jeder Mensch hat ein Risiko zu stürzen, sei es bei einer sportlichen Tätigkeit oder sei es im Alltag durch Unachtsamkeit. Darüber hinaus haben ältere Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen Probleme mit ihrem Gleichgewichts- oder Balancesinn. Neben den eigentlichen körperlichen Verletzungen, wie Prellungen oder Frakturen, führt ein Sturzereignis häufig dazu, dass gerade ältere Menschen das